LEITMOTIV

PASSIVER NAH- UND MITTELFELDMONITOR

  • Klirrfaktor 0,1 % @ 1 kHz
  • Musikleistung 90 W
  • Nennleistung 60 W
  • Schalldruck 81 dB(SPL) (1 W; 1 m)
  • Widerstand 4 Ohm
  • Frequenzgang 60 - 20.000 Hz (+/- 1,5 dB)
  • passive Präsenzanpassung

UNVERKENNBAR EHRLICH

Das Flagschiff aus dem Hause Engelstein ist nicht nur Träger unserer gesamten Philiosphie, er ist ein gelebter Nachweis deutscher Qualitätsarbeit und mittelständischer Handwerkskunst. Seine Klangeigenschaften, Verarbeitungsqualität sowie die verwendeten Komponenten und Materialien sind kompromisslos auf Wiedergabequalität, Linearität und Langlebigkeit ausgelegt. Die damit gewonnen Eigenschaften des Leitmotiv ergänzen sich mit den innovativen Produktkonzepten von Engelstein zu diesem einzigartigen Lautsprecher. Er ist unser Leitmotiv.

Technik Icon: Schraubenschlüssel und Schraubendreher gekreuzt
TECHNIK

Alle technischen Bauteile unserer Lautsprecher erfüllen die höchst möglichen aber dennoch sinnvollen Anforderungen eines hochwertigen passiven Lautsprechers. Alle verwendeten Komponenten sind extrem Störungsressistent, langlebig und zeichnen sich durch die Möglichkeit einer einfachen Wartung aus.

Klang Icon: Kristall mit Note drin
KLANG

Die klangliche Ausrichtung des Leitmotiv, orientiert sich an den Anforderungen die ein Tonmeister/Tontechniker an seine Lautsprecher stellen würde. Klangneutralität, Linearität, ein geringer Klirrfaktor und ein hohes Auflösungsvermögen sind dabei die Eigenschaften, die jeder hochwertige Studiomonitor erfüllen muss. Stundenlanger Musikgenuss inklusive. Sein Klangbild: einfach unverkennbar ehrlich.

Optik Icon: Auge schmeatisch
OPTIK

Klare Kante, schnörkelloses Design und von Hand lackiert, bietet der Leitmotiv ein klassisches Produktdesign mit viel Liebe zum Detail. Der Lautsprecher selbst kann außerdem auf unterschiedliche optische Bedürfnisse reagieren, indem ausgesuchte Elemente, dem persönlichen Geschmack und der Umgebung angepasst werden können.

Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

FREQUENZWEICHE

Die Frequenzweiche ist das absolute Herzstück dieses Lautsprechers. Sie definiert die Klangeigenschaften wie kein anderes elektrisches Bauteil und wird in Handarbeit von unseren Ingenieuren zusammengesetzt, getestet und in das Gehäuse eingebracht. Durch die Verwendung ausschließlich hochwertigster Bauteile wie audiophiler Folienkondensatoren, Luftspulen und Push-In Klemmverbindungen, ist ein merklicher Qualitätsverlust über Jahrzehnte ausgeschlossen. Die raffinierte Bauweise dieser Frequenzweiche bereichert den Leitmotiv außerdem um die Möglichkeit der einer passiven Präsenzanpassung.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

HT / MT

Durch die Verwendung extrem harter Materialien für Hoch und Mitteltöner ergeben sich die absolut fantastischen Eigenschaften unseres hochwertigen Monitors. Harte Materialien wie Keramik und Aluminium sind beständiger, schneller und vor allem unempfindlich gegen Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sie verleihen dem Leitmotiv 1 seine herausragenden Klangeigenschaften und seine starke Widerstandsfähigkeit.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

LIN. FREQUENZVERLAUF

Um einen möglichst linearen Frequenzverlauf zu erreichen, darf der Schallwandler selbst keine Unterschiede der frequenzabhängigen Pegel verursachen. Die wiedergegebenen Frequenzen müssen über das gesamte Frequenzspektrum hinweg in ihrer Lautstärke angeglichen werden. Der Leitmotiv erreicht dabei eine Schwankung von gerade einmal +/-1,5 dB über den gesamten Frequenzverlauf von 60 - 20.000 Hz.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

KLIRRFAKTOR

Der Klirrfaktor gibt an, in welchem Maße nichtlineare Verzerrungen Anteil am Gesamtsignal haben. Um dem Ideal eines neutralen Lautsprechers zu entsprechen, ist es deshalb unablässig, den Klirrfaktor auf ein Minimum zu reduzieren. Die beistehende Grafik zeigt die Ausprägung der ungewollten harmonischen Verzerrungen (rote Kurve) über den gesamten Frequenzbereich für den Leitmotiv. Besonders hervozuheben ist der hier gemessene und sehr niedrige Wert von 0,1 % @ 1kHz.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

PRÄSENZANPASSUNG

Jede Abhörsituation weist einzigartige Bedingungen auf, wie unter anderem Raumgröße, Reflektionsflächen oder Abhörposition. Um den dadurch resultierenden Klangverfälschungen entgegenzuwirken, kann der Leitmotiv an die Abhörsituation angepasst werden. Eine spezielle Anhebung der Höhen ermöglicht es dem Benutzer auf seine Umgebung zu reagieren und adaptiv den besseren Klang zu finden. Die Präsenzanpassung ist eine dem menschlichen Gehör angepasste Anhebung der Höhen von jeweils 2,5dB oder 5dB pro Oktave.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

FREIE FARBWAHL DES SEITENLOGOS

Der Lautsprecher kann problemlos an seine optische Umgebung angepasst werden. Während die Grundfarbe in edlem Weiß bestehen bleibt, kann das ENGELSTEIN Logo an der Außenseite farblich angepasst werden. Es stehen dabei 12 Farbtöne zur Auswahl. So kann sich der Leitmotiv nahtlos in jedes Ambiente, ob Tonstudio oder Wohnzimmer, einfügen, und versprüht dabei den Charme einer hochwertigen Einzelanfertigung.

;
Kreuz zum Schließen der Ansicht
leitmotiv Detailaufnahme

MATT ODER HOCHGLANZ

Ein weiterer optischer Aspekt, der dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann, ist die Oberfläche des Lautsprechers. Es kann zwischen den Lackvarianten matt und hochglanz gewählt werden. Dabei ist einzig und allein entscheidend, welcher Stil und welches Ambiente in der Aufstellumgebung unterstützt werden sollen: Etwas modernes Understatement einer matten Lackierung oder doch lieber klassische Eleganz durch Hochglanz.

;

TECHNISCHE DATEN

SPEAKER

1 x 1" Keramikhochtöner 1 x 5" Aluminium Tief-/Mitteltöner

FREQUENZGANG

60 Hz - 20.000 Hz (+/- 1,5 dB)

EINGÄNGE

2 vollisolierte Kombibuchsen für Bananenstecker/Schraubklemme

GEWICHT

6,5 kg

ABMESSUNGEN

leitmotiv schematische Darstellung mit Maßen

INTERESSE GEWECKT?

Da wir unsere Lautsprecher von Hand fertigen, geschieht dies auch nur auf Anfrage. Wenn wir also Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten: